Berichte und Medien

Willkommen auf unserer Berichte und Medien Seite!

Hier finden Sie eindrücke über Ausflüge und Wanderungen und können so sich ein Bild von unseren Aktivitäten im Verein machen.

Familienfreizeit Hoherodskopf Natur- und Wanderfreunde Rottenberg 12.-14 Juli 2019

Spaß & Abenteuer für die ganze Familie
so lockte der Erlebnisberg Hoherodskopf die 15 Teilnehmer unserer Familiengruppe der Natur- und Wandergruppe an den Vogelsberg, mit 2500 km² das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.

Hessens höchstgelegene Jugendherberge sollte unsere Bleibe für die nächsten 2 1/2 Tage sein. Die Jugendherberge Hoherodskopf liegt auf einer Höhe von über 700 Meter. „Die traumhafte Lage knapp unterhalb des Gipfels des Hoherodskopfes beschert dem Besucher einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft bis zum Taunus…“
… wenn das Wetter mitspielt. Schon bei der Hinfahrt am Freitagnachmittag regnete es und unsere Hoffnung auf die geplante Vollmondwanderung an diesem Abend schied immer mehr dahin. Dennoch gaben wir bei der Ankunft die Hoffnung nicht auf. Ab und zu kam netterweise ein Sonnenstrahl hervor und stimmte uns freudig. Es sollte aber nicht sein. Immer mehr zogen sich geballte, graugefärbte, riesige Wattebausch-Wolken zusammen. Weltuntergangsstimmung, Wolkenbruch, Blitz und Donner begleiteten unseren ersten Spieleabend in der Jugendherberge. Gut, dass wir einen Aufenthaltsraum mitgebucht hatten. Die geführte Nachtwanderung verschoben wir auf den nächsten Abend.

Am nächsten Morgen sah es besser aus. Wenigstens konnten wir um 7 Uhr schon mal einen Teil des angekündigten Blicks erhaschen. Gestärkt, gepackt mit einem Lunchpaket und voller Vorfreude auf den heutigen Tag trafen wir uns vor der Herberge zum Abmarsch auf den Hoherodskopf. Ohne Regenjacke ging es aber doch nicht. Der schöne Wanderweg durch eine Nebelwand führte uns entlang einer Blumenwiese und bergan zum Naturerlebnisberg.

„Entdecken, Entspannen und Wohlfühlen“
stand auf einer Tafel.  Ob wir diese Situationen noch erfahren werden?
Das erste Highlight des Tages fanden wir im Galileo-Erlebniswald der Sinne.
An rund 50 Stationen konnte Jung und Alt das Zusammenspiel der eigenen Sinne, erstaunliche Phänomene der Physik und die Gesetze der Natur entdecken.

Trotz Nieselregen entspannten wir noch bei einer Runde Adventure Mini Golf. Ein Riesenspaß für alle. Zurück an der Jugendherberge wurden wir nach einer kurzen Pause von der Natur-und Kulturführerin Karin Bochenek zur geplanten Erlebniswanderung abgeholt. Familiengerecht erzählte sie auf der 6 Kilometer langen Wanderung bei mittlerweile bestem Wanderwetter über Fauna, Flora und Geologie. Vorbei an Forellenteichen, die schon im Mittelalter am Nidda-Oberlauf zum Flößen von Holz anlegt wurden, wanderten wir auf dem Höhenrundweg zum Naturschutzgebiet. Hauptziele waren die Niddaquelle und der Geiselstein (eine etwa 19 Millionen Jahre alte Felsformation aus Basanit), sowie die Flächen des Hochmoores. Einige Kinder nahmen sich zur Erinnerung ein selbstentdecktes olivgrünes Mineral Olivin (im Basaltschotter zu finden) und einen Baumpilz mit.

Nach dieser schönen und doch sehr anstrengenden Wanderung, besonders für unsere Jüngsten, kamen wir kenntnisreich und glücklich wieder an die Jugendherberge. Die Vollmondwanderung mussten wir leider absagen, weil die Kinder, wie auch Erwachsenen, für heute genug erlebt hatten. Nach dem Abendessen wurde der Tag nochmal reflektiert und die müden Körperteile konnten sich beim Kartenspiel erholen. Dieser erlebnisreiche Tag trug zu einem angenehmen Wohlgefühl  bei.

Erleben sie den Berg
- ein Slogan aus dem Flyer zum Erlebnisberg Hoherodskopf. Heute am Sonntagmorgen hieß es Abschiednehmen vom Hoherodskopf. Betten abziehen, Zimmer räumen und alles Gepäck wieder in die Autos verstauen. Wir starteten zu unserem letzten Abenteuer, dem Baumkronenpfad. Frei wie die Vögel des Waldes, bewegten wir uns auf dem insgesamt 600 m langen Weg in der Höhe, übrigens Europas einzigstem Baumkronenpfad mit Hängebrücken. Nicht jeder konnte sich mit dieser Begebenheiten anfreunden und blieb lieber auf dem Boden.  Auf der Aussichtsplattform durften wir dann doch noch einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft bis zum Taunus erleben.

Der Spaß kam auch heute nicht zu kurz, denn zum Abschluss unserer gelungenen Familienfreizeit erfreuten sich besonders die Kids über die rasanten Fahrten mit der Sommerrodelbahn.

Vielen Dank an unsere Jugend- und Familienwartin Nicole Niedermayr für die wunderbare Organisation. Eins steht fest: die Vollmondwanderung werden wir beim nächsten Mal nachholen.

Text: Natur- und Wanderfreunde Rottenberg e.V.