Die Apfelkultur als Element der regionalen Identität pflegen – ein informativer Tag im Erlebniszentrum Spessart in Eschau

Erlebniswanderung der Familiengruppe der Natur- und Wanderfreunde Rottenberg e.V.

Die Familiengruppe der Natur-und Wanderfreunde Rottenberg besuchten mit 11 Erwachsenen und 15 Kindern, die Erlebnisbäuerin Moni, im Erlebniszentrum Spessart in Eschau.
Die Familien erfuhren viel über die Streuobstwiesen, Ihre Erhaltung und Pflege.
Mit Eimern bestückt, wanderten wir zu „Monis Streuobstwiese“ mit vielen alten verschiedenen Apfelbäumen und die Kinder durften die Äpfel auf dem Boden aufsammeln. Dann ging es zum „Keltern“. Natürlich alles per Handbetrieb.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Waschen, Schnippeln und Pressen der eigens aufgesammelten Äpfel. Der frisch gepresste Most schmeckte umso besser!
Danach erkundeten wir mit ein paar interessanten Spielen die Umgebung. Unser Wissen wurde durch ein Kartenspiel, durch die Zuordnung von Blüten mit dem passenden Obst auf die Probe gestellt. Natürlich schafften es die Kinder schneller.
Zum krönenden Abschluss durften die Kinder noch die Esel und Ponys von Moni putzen und zu aller Freude über einen kleinen Parcours führen.
Ein wunderschöner Familienausflug im Spessart.

Text und Bilder: Nicole Niedermayr

Den heimischen Lebensraum “Streuobstwiese” in seiner Vielfalt erhalten, so lautet die Leitidee des Erlebniszentrum Spessart.
Kinder hatte viel Spaß beim Waschen und Schnippeln der Äpfel.