Nikolaus-Mitmachaktion der Natur- und Wanderfreunde Rottenberg

Rottenberg. Normalerweise kommt der Nikolaus jedes Jahr zu den Kindern der Natur- und Wanderfreunde Rottenberg ans Wanderheim. Nach einer Familien-Wanderung wird bei Lagerfeuer und Kinderpunsch traditionell auf die Bescherung gewartet. Märchenhaft erscheinen bei Dämmerung den wartenden Familien plötzlich, aber erwartet der heilige Nikolaus und sein Gehilfe. Aus dem nahgelegenen Waldstück sieht man schon von der Ferne eine brennende Fackel sich nähern und die Kinderaugen fangen an zu leuchten. Im  Jahresrückblick trägt Sankt Nikolaus in Gedichtform die Höhepunkte des Familienwanderjahres vor. Alle Kinder erhalten vom Nikolaus das Gute und vom Knecht Ruprecht eventuell die Rute? Nein, ein paar Nüsse und Mandarinen aus dem Sack.

Dieses Jahr kam alles anders… Durch die Pandemie konnte solch eine Veranstaltung nicht stattfinden.
Die Natur- und Wanderfreunde mussten sich etwas Besonderes für die Familien aus Rottenberg und Umgebung überlegen. Wie könnte man die Familien in die Natur bringen? Und zur Belohnung etwas vom Nikolaus erhalten? Der Familien- und Jugendleiterin Nicole Niedermayr fiel eine tolle Aktion ein.

Die Aufgabe für die Familien lautete:  Bastelt Zuhause was Leckeres für die Waldtiere, das können z.B. Karotten, Äpfel oder selbstgemachtes Fettfutter sein. Wandert eine Runde zu unserer Miniburganlage am Wanderheim und sucht euch dann einen Baum aus. Hängt dort an Bäume und Sträucher eure mitgebrachten, selbstgebastelten Weihnachtsgeschenke für die Tiere auf und macht ein Foto davon.  Als Beweis sendet ihr ein Bild an die Familien- und Jugendwartin. Alle Kinder, die mitmachen erhalten am  Nikolausabend ein Päckchen vor die Haustüre gestellt.
Was für eine großartige Idee.

Über 40 Kinder haben sich kreativ beteiligt und erhielten für die tollen Ergebnisse dieser Mitmach-Aktion eine Belohnung. Die Natur- und Wanderfreunde waren überwältigt von der großen Begeisterung. Der Nikolaus hatte viel zu tun bis jedes gefüllte Säckchen in der Abendstille heimlich an der Haustüre abgestellt war. Im Säckchen befand sich außer Essbarem noch eine Überraschung. Nicole Niedermayr hatte eine schöne Nikolausgeschichte verfasst und zusammen mit einem Bastelvorschlag für den Advent und dem Programm der Jugend- und Familiengruppe für das kommende Jahr in die Säckchen verpackt.
Die Aktion hat sich mehr als gelohnt. Die Tiere im Wald und auch die Bevölkerung können sich über die wunderbaren und ideenreichen Tiergeschenke weiterhin noch erfreuen. Ein Besuch am Burgmodell am Wanderheim lohnt sich, denn im Winter werden weiterhin Geschenke für die Waldtiere geschmückt und aufgehängt. Fabelhaft, wie einfallsreich und kreativ die Kinder mit Ihren Eltern sein können.

Von den Eltern kamen viele Rückmeldungen wie: „Was für eine schöne Idee und tolles Ziel. Wir hatten Punsch dabei und haben eine Erlebnistour daraus gemacht!“ oder „Was für ein schönes Plätzchen. Wir waren total begeistert“ und „Die ganzen Leckereien verzaubern diesen Ort noch mehr“ oder einfach nur „Danke, lieber Nikolaus“.

Großer Dank gebührt Nicole Niedermayr mit ihrem Team, die sich diese Aktion hat einfallen lassen und hervorragend umgesetzte. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben. Viele „neue“ Familien waren spontan bei dieser schönen Aufgabe dabei.

Die Vorstandschaft des Vereins wünscht sich, dass die eine oder andere Familie am umfangreichen Angebot des Jahresprogramm 2021 teilnehmen kann und wird. Von der Winterwanderung bis zur Ostereiertour mit dem Osterhasen, über die traditionelle Sonnwendfeier und zum Jahresabschluss die Nikolauswanderung, für jeden ist was dabei. Es gibt wieder sehr schöne Angebote. Die Familien sind jetzt schon dazu herzlich eingeladen.

Text: Heike Buberl-Zimmermann
Bilder von der Familien- und Jugendgruppe